Mäuse

Willkommen in der Mäusegruppe!

Sie finden uns im oberen Bereich mit Toiletten und großen Gangbereich.

Bitte betreten Sie unser großzügiges und helles Zimmer mit direktem Zugang zum Garten. Hier befinden sich die kindgerechte Küchenzeile mit dem Brotzeitplatz und genügend Freifläche mit Teppichen zum kreativen Selbsttun und täglichen Gemeinschaftsaktivitäten.

In unserem Intensivzimmer befindet sich unser Spielhaus mit zweiter Ebene. Dies ist momentan unsere Puppenecke und wird von allen „Mäusen“ geliebt. In diesem Raum ist auch die Mal- und Bastelecke untergebracht.

Ein weiterer Raum in unserer Mäusegruppe ist ein Spielezimmer, in dem zur Zeit Matratzen und Kissen liegen. Dort ziehen sich die Kinder zurück, sehen sich Bilder- und Sachbücher an, leben sich in Rollenspielen aus und dürfen sich Geschichten und Lieder auf CD anhören.

Auch der Gangbereich wird natürlich zum Spielen mit einbezogen.

In diesem Kinderhaus-Jahr arbeiten wir intensiv mit dem Thema „Garten! Säen, Beobachten , Pflanzen, Ernten“. So gibt es bei uns neben Pflücksalat, Schnittlauch und Gartenkressen (das wir natürlich frisch geschnitten bei unserer täglichen Brotzeit genießen) auch Kapuzinerkresse und die schwarzäugige Susanne zu beobachten. Durch die selbständige Mithilfe der Kinder wächst und gedeiht alles prächtig.

So entstand auch gemeinsam mit den Kindern die Idee, einen kleinen Blumeneimer mit Kapuzinerkresse zu bepflanzen und die Mütter am Muttertag damit zu überraschen.

Auch bei der Gartenumgestaltung dürfen die Kinder mit Hand anlegen, z. B. beim Tipi-Bau, dem Verschönern der Hochbeete und das damit verbundene tägliche Gießen.

Sehr oft sind wir auf Entdeckungstouren durch die nähere Umgebung. Durch diese vielen Unternehmungen, Gemeinschaftsarbeiten und damit verbundene Eigenverantwortung „wächst“ auch die ganze Mäusegruppe schnell zusammen.