Mittagessen

In unserem Kinderhaus wird täglich ein gesundes und vollständiges Mittagessen serviert. In der im Januar 2016 neu eingebauten Küche bereitet unsere Köchin Martina Bieler die Speisen zu.

Sie hat an folgenden Weiterbildungen vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten teilgenommen:

• Coaching für gesundes Essen im Kinderhaus
  • Coaching für Bio und regionale Speisen
  • Allergen- und Hygienemanagement in Kinderhaus und Schule
  • Vegetarisch genießen

Bei der Auswahl der Speisen orientieren wir uns an den Vorgaben der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung). Diese wurde nach den neuesten Erkenntnissen die Kinderernährung betreffend erstellt. Wir achten auf gesunde und ausgewogene Ernährung, speziell für Kinder. So gibt es beispielsweise einmal wöchentlich

• ein qualitativ hochwertiges Fleischgericht
  • einen Eintopf oder Auflauf
  • ein vegetarisches Vollwertgericht
  • Seefisch
  • ein Wunschessen der Kinder

Zusätzlich kommen noch zwei- bis dreimal frisches Obst und Rohkost oder Salat, außerdem Joghurt oder Quark auf den Speiseplan. Da wir das Beste für Ihr Kind wollen, kommen nur reichhaltige, hochwertige Zutaten in Frage. Wir verwenden in unserer Küche 70 % Biolebensmittel und kaufen regional vor Ort ein - wenn möglich beim Bauern vor Ort.

Für die beiden Kindergartengruppen ist ab 11.30 Uhr unser Restaurant (Speiseraum) geöffnet. Dort treffen sich die Kinder aus beiden Gruppen zum Mittagessen (Die Krippen- und Hortkinder essen jeweils in ihrer Gruppe). Ca. 15 Kinder essen gemeinsam. Das Essen ist, wie auch bei den Hortkindern, in Buffetform aufgebaut. An der Speiseraumtür hängen kleine Fotos der Kinder und jeder, der zum Essen geht, hängt sein Bild um. Nach dem Essen gehen die Kinder in ihre Gruppe zurück und werfen davor einen Blick auf die Fotos und fragen dann ein Kind, welches noch nicht gegessen hat, ob es denn jetzt essen gehen möchte.

Da die meisten unserer Kinder noch nicht lesen können, haben wir einen Button aufgehängt. Auf diesen spricht ein Kind das heutige Essen. So können die Kinder den Button drücken und wissen dann, auf was sie sich heute freuen dürfen.