Unsere Qualität

Wir sichern unsere Qualität!

• Konzeption
    Unsere Konzeption ist die „Grundlage“ der Arbeit in unseres Kinderhauses.

• Anstellungsschlüssel
    Wir streben in der Kinderkrippe einen Anstellungsschlüssel von 1:9 und in den Kindergartengruppen einen Anstellungsschlüssel von 1:10,5 an. Der Anstellungsschlüssel gibt das Verhältnis zwischen der Anzahl von Kindern und den Erzieherinnen an.

• Qualitätsmanagement-System
    Wir arbeiten an einem QM-System. Durch dieses System werden viele Punkte, darunter auch die folgenden (Dokumentationsverfahren, Organisationsstruktur, Ressourcenmanagement) verbessert und auf einen den neuesten Anforderungen entsprechenden Stand gebracht.

• Elternbefragungen
    Durch gezielte Fragebögen können wir so auf den Bedarf, die Zufriedenheit oder Wünsche der Eltern eingehen.

• Fortbildungen
    Durch ständige Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen aller Teammitglieder, sind wir stets auf dem neuesten Stand zu verschiedensten pädagogischen Themen.

• Arbeitssicherheit / Gesundheitsförderung
    Um die Sicherheit und Gesundheit unserer Mitarbeiter zu gewährleisten, ergreifen wir verschiedene Maßnahmen, beginnend von Arbeitssicherheitslehrgängen über z. B. Erzieherstühle für rückenfreundiches Arbeiten bis hin zur Vermeidung von etwaigen Gefahrenquellen.

Diese Standards ermöglichen es uns, unsere Arbeit ständig zu überprüfen und zu verbessern.