Teamselbstverständnis

Wir möchten, dass Sie und Ihr Kind in unserem Kinderhaus gerne ein- und ausgehen. Unsere Einrichtung soll ein Ort der Begegnung von Kindern und Eltern sein.

In Bezug auf unseren konkreten Auftrag im Rahmen der Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern verstehen wir uns als:

Bedarfsorientiert

Wir sind eine bedarfsorientierte sozialpädagogische Einrichtung und wollen durch Umfragen den genauen Bedarf der Betreuung ermitteln und somit die Kinder und deren Familien unterstützen. Wir wollen, dass die Kinder und Eltern, die unsere Leistungen in Anspruch nehmen, zufrieden sind.

• Wir sind selbstbewusst, kompetent und motiviert
  • Wir pflegen ein gutes Miteinander.
  • Wir sind fachlich qualifiziert und sozial kompetent.
  • Wir handeln transparent und nachvollziehbar.
  • Wir sind freundlich und hilfsbereit, arbeiten im Team, sind offen und tolerant.
  • Wir sind kritik- und kontaktfähig.
  • Wir stellen uns neuen Anforderungen, sind kreativ und flexibel.
  • Wir sind lernbereit und bilden uns weiter.
  • Wir übernehmen Verantwortung.
  • Wir sind offen für Anregungen von Eltern und Kindern.

Christlich

Unser Kinderhaus ist eine Einrichtung der katholischen Kirche. Wir wollen den Kindern den christlichen Glauben näher bringen.